Die Feuerwehr Bruck-Waasen verfügt nun über das zeitgemäße und moderne Rettungsgerät Spineboard, welches bei der Vollversammlung übergeben wurde. Das Spineboard ermöglicht eine vor allem für die Wirbelsäule schonende Personenrettung.

In den nächsten Tagen und Wochen sind Schulungen und Übungen geplant, um im Ernstfall rasch helfen zu können.

 

Atemschutz Fluchthaube

Zusätzlich zum Spineboard wurde noch eine Atemschutz Fluchthaube der Feuerwehr übergeben.

Quelle MSA Auer:

Um die Einsatzflexibilität im Bereich der Feuerwehrausrüstung auszubauen, bietet MSA AUER die brandneue RespiHood an. Diese Rettungshaube wurde speziell zur Rettung von Personen aus gefährlichen Umgebungen entwickelt. Die Einsatzkraft schließt die Rettungshaube an den Zweitanschluss ihres Pressluftatmers an und setzt sie der zu rettenden Person auf. Anschließend wird die Nackenkordel leicht angezogen. Bei einem Mitteldruck von 7 bar strömen etwa 50 l/min in die Haube.


administrator

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.